VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT  "Mittleres Schwarzatal"

Allendorf / Bechstedt / Döschnitz / Dröbischau / Mellenbach-Glasbach / Meura / Oberhain / Rohrbach / Schwarzburg / Sitzendorf / Unterweißbach / Wittgendorf

Gemeinde Wittgendorf

 

Sprechzeiten Bürgermeister Frank Biehl

jetzt geschlossen
Dienstag
19:0020:00
Dorfgemeinschaftshaus, Ortsstraße 46, 07318 Wittgendorf / Tel.: 036730/3439121

Postanschrift:
Verwaltungsgemeinschaft "Mittleres Schwarzatal"
Gemeinde Wittgendorf
Hauptstraße 40
07429 Sitzendorf



Der kleine Ort Wittgendorf liegt auf der Höhe des Thüringer Schiefergebirges oberhalb des Sorbitztales.
Das Ortsbild ist durch beschieferte Häuser, Grünanlagen, Teiche und große schattenspendende Bäume geprägt.
Wittgendorf wurde im Jahr 1267 erstmals urkundlich erwähnt. Über Jahrhunderte hinweg waren Land- und Forstwirtschaft sowie der Bergbau die Haupterwerbsquellen. Das alte Backhaus am Dorfplatz ist noch heute zu besonderen Höhepunkten in Betrieb. Im Sommerhalbjahr ist der Ort ein hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen, im Winter ist die Umgebung aufgrund ihrer Höhenlage ein beliebtes Wintersportgebiet.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist das unterhalb des Ortes in einem idyllischen Talgrund gelegene Auebad.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.feuerwehr-wittgendorf.de